PROFLEX® ERP Version 22.0: Schneller, intuitiver, flexibler

Die neueste Version der ERP-Software für die Metallbranche wird jetzt noch nutzerfreundlicher

Ab Herbst dieses Jahres steht sie bereit: die neue, verbesserte Version 22.0 der ERP Software PROFLEX® für alle metallverarbeitenden Betriebe. Der Release bedeutet einen neuen Meilenstein für das Hause PROFLEX® aus Weßling. Ganz besonders aber profitieren von dem Versionsupdate die Anwender. Bei der Entwicklung der neuen Version stand nämlich vor allem der Nutzer im Vordergrund. Ganz nach der Devise „Schneller, intuitiver und flexibler!“ wurden neue Features installiert, die die Anwendung des ERP-Systems für die Anwender jetzt noch leichter und effizienter machen.

Stillstand bedeutet Rückstand
Wer mit dem Prozess der Digitalisierung Schritt halten möchte, muss aktiv dran bleiben. Denn Stillstand bedeutet Rückstand. Auch PROFLEX® liegt der digitale Fortschritt von Unternehmen am Herzen. Mit unserer ERP-Lösung tragen wir tagtäglich dazu bei, die Arbeitsprozesse in metallverarbeitenden Betrieben optimal zu unterstützen und damit auch deren Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.

Doch auch die Anforderungen an eingesetzter Software steigen zunehmend: Die Komplexität von Arbeitsprozessen steigt, immer mehr Funktionen werden benötigt. Trotzdem soll die Arbeit mit einem System aber weiterhin schnell und einfach möglich sein. Um den Anwendern auch weiterhin ein Maximum an Bedienungsfreundlichkeit und schnelles Arbeiten mit einer Software zu ermöglichen, stand für PROFLEX® bei der neuen Version der Nutzer klar im Vordergrund. Alles sollte noch schneller, intuitiver und flexibler zu bedienen sein.

Haupt-Navigationsleiste jetzt flexibel konfigurierbar
Auch der Haupt-Navigationsbereich, die PROFLEX®-Leiste, wurde komplett überarbeitet. Die zur Auswahl stehenden Programm- und Funktionsbereiche können nun ganz einfach frei konfiguriert werden. Themenbezogene Symbole und Bilder auf den einzelnen Programm-Kacheln und deren farbliche Hinterlegung verhelfen zu einer besseren Orientierung innerhalb der Anwendung.

Optimierte Stammdaten-, Projekt- und Auftrags-Masken
Um auch die Eingabe und Bearbeitung von Stamm- und Kundendaten auf den entsprechenden Masken zu vereinfachen, wurde eine neue Step-by-Step-Navigation in der neuen Version realisiert. Durch die Reduzierung von Bildelementen wurden die Eingabemasken zudem übersichtlicher und erlauben ab sofort eine noch bessere, intuitivere Bearbeitung aller Daten.

Auch die Navigation auf den Masken zur Bearbeitung von Projekten und Aufträgen wurde grundlegend erneuert. Alle relevanten Informationen auf diesen Bedienoberflächen können nun leichter mit einem Blick erfasst sowie auch besser zugeordnet und bearbeitet werden. Unser dreiköpfiges Team aus dem Bereich Graphical User Interface (GUI) hat hier ganze Arbeit geleistet. Vor allen die grafisch optimierten Icons schaffen jetzt mehr Übersicht und Struktur. Hier wurde PROFLEX® von den Grafikdesignern der Agentur „Büro 5“ unterstützt. Die ganzen Neuerungen in diesem Bereich werden den Kunden dann im Zuge eines Updates zur Verfügung gestellt.

Verbesserungen bei den Darstellungen von Reports
Auch Reports werden in der neuen Version 22.0 ab Herbst jetzt noch besser dargestellt. Durch die neue Report-Engine und eine verbesserte Layout-Steuerung wird die Ausgabe und Steuerung von formatierten Texten deutlich erleichtert. Auch wurde die Darstellung der Report-Vorschau für den anschließenden Ausdruck optimiert.

Auch auf die Geschwindigkeit kommt es an
Wer schnell ist, ist im Vorteil. Ob ein schneller Login beim Start, ein zügiges Aufrufen von Formularen und Masken oder der rasche Import von Daten: Eine hohe Performance ist für die Anwenderzufriedenheit von elementarer Bedeutung. Wir haben durch den Einsatz der aktuellsten Entwicklertools die Leistungsfähigkeit der Software nochmals spürbar in allen Bereichen verbessert und die bestehende Performance deutlich nach oben geschraubt – für eine jetzt noch bessere User Experience in der täglichen Anwendung.

Optimiertes Layout für noch mehr intuitives Arbeiten
Funktional und technisch alle Anforderungen abdeckend – und auch optisch beeindruckend: Wir haben weiter an unserem Layout gearbeitet und das Design des Systems in der Version 22.0 grundlegend überarbeitet. Damit Anwender die Software jetzt noch einfacher und intuitiver bedienen können, wurden alle Symbole, grafischen Elemente und Bedienelemente (GUI) neu gestaltet und vereinheitlicht. Insgesamt haben wir mit der neuen Version damit eine ideale Kombination aus Funktionalität und modernem Design geschaffen, welche die Anwendung und Bedienfreundlichkeit des Systems auf ein neues Level hebt.